Nordischer Weihnachtsmarkt am 16. und 17.12.2023

im Neuland-Park.

Nordischer Weihnachtsmarkt am 16.und 17.12.2023 im Neuland-Park

 

Zum 19. Mal findet im Neuland-Park auf der Arena-Bühne der Nordische Weihnachtsmarkt statt. Neben zahlreichen Ausstellern in typisch rotweißen Schwedenhäuschen präsentieren sich auch rund 30 der sechzig Aussteller im beheizten großen Festzelt. Dies kann auch bei schlechterem Wetter unseren Besuchern als Wetterschutz dienen.

 

Kein Aussteller ist wie der andere, aber viele bieten skandinavische Produkte an. Kunsthandwerk, Dekoratives, Nützliches und Schönes. Insbesondere durch seine kulinarischen Angebote hebt sich dieser Weihnachtsmarkt von anderen Weihnachtsmärkten ab.

 

Zum Angebot gehören: Elchbratwurst, skandinavischer Lachs, Waffeln mit Preiselbeeren und anderen Köstlichkeiten. Aber auch Lussekatter, ein Hefegebäck mit Safran, das es nur in Skandinavien und nur zur Luciazeit gibt, finnische und schwedische Kaltgetränke, Kötbullar- den schwedischen Fleischbällchen, Glögg statt Glühwein mit und ohne Alkohol sorgen für das leibliche Wohl unserer Gäste.

In heimeliger Atmosphäre können die Köstlichkeiten rund um große Feuerschalen genossen werden und man kann sich so herrlich hieran erwärmen.

 

An unsere Kleinen haben wir auch gedacht. Ein historisches Kinderkarussell, eine Wichtelwerkstatt in der Kinder aus Birkenhölzer Wichtel nach skandinavischer Tradition bemalen oder sich als Eisprinzessin schminken lassen können sowie der Bastelstand unserer Förster gehören zum Angebot.

 

An beiden Tagen besucht uns der Weihnachtsmann und steht auch für ein professionelles weihnachtliches Erinnerungsfoto zur Verfügung.

Zum Programm gehört schon traditionell ein Schmied, dem man bei der Arbeit zuschauen kann, ein Eiskünstler, der aus großen Eisblöcken Engel und Rentiere herstellt sowie der Besuch des Weihnachtsmannes, der die Weihnachtswünsche unserer Kinder entgegennimmt.

In der beheizten mongolischen Jurte kann man einen Glögg oder einem alkoholfreien Punsch erwerben oder die wohlige Atmosphäre genießen. (Maskenpflicht; Verzehr der Getränke im Außenbereich)

 

Große Erfolge feierte auf unserem Nordischen Weihnachtsmarkt die Band „Agnetha Affair“, die zu den bekanntesten Coverbands Deutschlands gehört und mittlerweile eine stetig wachsende Anzahl an Fans verzeichnet, die nur für dieses Konzert anreisen. Wir freuen uns, Agnetha Affair am Samstag, den 16.12.2023 ab 18.00 Uhr mit den weltbekannten Hits der schwedischen Originalgruppe ABBA wieder zu erleben.

Am Sonntag, den 17.12.2023 tritt schon traditionell die Gruppe Kärnseife um 17:30 auf.

 

Der Erlös aus der Veranstaltung kommt dem Neuland-Park e. V. zu Gute.

 

Die Veranstaltung beginnt Samstag um 14.00 Uhr und endet um ca. 21.00 Uhr, am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt um 11.00 Uhr und endet um 21.00 Uhr

 

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro für alle Personen ab dem 16. Lebensjahr und gilt für beide Tage.

 

EVL Kundencard Inhaber zahlen 4,- €

 

Hunde sind leider nicht erlaubt!

 

Leverkusener werden gebeten, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, ansonsten die ausgeschilderten Parkplätze zu nutzen. Von hier aus bringt bedarfsorientiert ein Shuttle die Besucher bis zum Eingang Mitte und wieder zurück.

 

Es können sich noch Aussteller bewerben, die skandinavische Produkte anzubieten haben.

 

Kontakt:

Armin Kühler
Nobelstraße 9
51373 Leverkusen

Tel. 02 14-4 06 67 44
Fax 02 14-4 06 67 02

Mail to. armin.kuehler@stadt.leverkusen.de

www.neuland-park.de